Kategorisiert in | Berichte der Feuerwehr

Einsatzort: Hambühren
Einsatzleiter: 24/03/01 A. Weber
Mannschaftsstärke: 17
Fahrzeuge: Florian Celle 24/47/1 (LF 20/16), Florian Celle 24/42/1 (MLF), Florian Celle 24/20/1 (TLF 2000)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Oldau, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Die Ortsfeuerwehren Hambühren und Oldau wurden in den frühen Morgenstunden des 4. Februar um 03:19 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die Bundesstraße 214 nach Hambühren I alarmiert. Zwischen dem Kreuzungsbereich Bruchweg und der Sanddüne war ein PKW mit einem abgestellten Anhänger sowie einer Betonmauer kollidiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Fahrer noch in dem stark deformierten Mercedes eingeklemmt. Aufgrund der Schwere der Verletzungen des Mannes leiteten die Einsatzkräfte in enger Abstimmung mit dem Rettungsdienst eine Sofortrettung ein. Dazu wurde auf der Fahrerseite mithilfe von hydraulischen Rettungsgeräten eine Zugangsöffnung geschaffen, durch die der Verletzte über die Rückbank aus dem Wagen befreit werden konnte. Er wurde im Anschluss an den Rettungsdienst und einen ebenfalls angerückten Notarzt übergeben.

Da auch ein Stromverteilerkasten durch den Unfall in Mitleidenschaft gezogen wurde, forderte der Einsatzleiter außerdem den zuständigen Energieversorger an. Weitere Maßnahmen der Feuerwehr beinhalteten die Sicherstellung des Brandschutzes sowie das Ausleuchten der Einsatzstelle für die Unfallaufnahme der Polizei.

In Anbetracht des weitläufigen Trümmerfeldes am Unfallort unterstützte die Feuerwehr zudem bei den Aufräumarbeiten. So musste zur Bergung des völlig zerstörten Anhängers das Gestänge des Planenaufbaus mit einem Trennschleifer zerteilt werden.

Nach rund vier Stunden konnte die Feuerwehr wieder einrücken. Insgesamt waren die Ortsfeuerwehren Hambühren und Oldau mit rund 40 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen vor Ort.