Kategorisiert in | Einsätze

Einsatzort: Ovelgönne
Einsatzleiter: 24/03/2
Mannschaftsstärke: 38
Fahrzeuge: Florian Celle 24/42/1 (MLF), Florian Celle 24/20/1 (TLF 2000), Florian Celle 89/44/2 (LF KatS)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Oldau, Polizei

Sirenenalarm ertönte am Abend des 3. Mai um 18:35 Uhr in der Gemeinde Hambühren: Grund hierfür war ein Waldbrand, der zwischen L298 und Versonstraße nahe der Ortschaft Ovelgönne ausgebrochen war.

Nachdem zunächst um 18:20 Uhr die Ortsfeuerwehr Oldau alarmiert worden war, forderte der Einsatzleiter aufgrund der schwierigen Löschwasserversorgung zusätzlich die Hambührener Ortswehr an. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen rund 1600m² Waldboden in Flammen. Umgehend wurden mehrere Trupps zur Brandbekämpfung eingesetzt, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern.

Im Bereich der Versonstraße wurde eine Wasserentnahmestelle eingerichtet, um von dort aus mit mehreren Fahrzeugen im Pendelverkehr Löschwasser an die Einsatzstelle zu befördern. Obwohl der Waldbrand schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, gestalteten sich die Nachlöscharbeiten aufwendig. Mit speziellen Handwerkzeugen wurde der Boden bearbeitet, um verbleibende Glutnester zu ersticken. Der betroffene Bereich wurde abschließend mit Wärmebildkameras kontrolliert.

Erst nach rund drei Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. Insgesamt waren 38 Feuerwehrleute mit sechs Fahrzeugen im Einsatz.