Kategorisiert in | Einsätze

25.03.2011 – Alarmübung: Wohnwagenbrand; Winser Weg

Alarmübung - Wohnwagenbrand; Winser Weg

Kurz nach dem die Ortsfeuerwehr Hambühren ihren Dienstabend begann, wurde dieser abrupt um 19:06 Uhr durch das ertönen der Funkmeldeempfänger und Sirenen unterbrochen. Laut der FEL in Celle soll auf dem Campingplatz im Winser Weg ein Wohnwagen brennen.
Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte bot sich folgende Lage: Drei Wohnwagen brannten auf einer Wiese des Campingplatzes, wo eine Person als vermisst galt. Sofort wurde ein Trupp mit der Suche nach der vermissten Person beauftragt, zwei weitere Trupps begannen mit den Löschmaßnahmen. Die Besatzung des LF 20/16 brachte eine Tragkraftspritze am dortigen Badesee in Stellung und richtete eine Wasserentnahmestelle her, um die Fahrzeuge mit Wasser bei der Brandbekämpfung zu versorgen. Zur Brandbekämpfung und zur Kühlung einer Propangasflasche wurden 3 C-Rohre, der mobile Wasserwerfer (Monitor) vom LF 20/16 sowie der Dachmonitor vom TLF 20/20-2 eingesetzt. Nach ca. 60 Minuten war diese realistisch dargestellte Übung, welche durch Torben Müller und Marcus Rausch vorbereitet wurde, beendet. 21 Einsatzkräfte konnten gegen 20:40 Uhr die Einsatzstelle verlassen.

Hintergrund dieser Übung:
Der dicht bewaldete Campingplatz an der Aller in Hambühren I verfügt über 45 Grundstücke die alle verpachtet sind. Im Sommer und speziell an den Wochenenden halten sich dort immer weit über 100 Personen auf. Ein eventueller Brand kann sich dort auf Grund der dichten Vegatation und des langen Anmarschweges der Feuerwehr sehr schnell ausbreiten und macht daher eine besondere Einsatzvorbereitung notwendig.

Beginn des Einsatzes: 19:06 Uhr
Ende des Einsatzes: 21:00 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

- LF 20/16 | 24-20
- TSF-W | 24-22
- TLF 20/20-2 | 24-10
- MTF | 24-66

Feuerwehr Hambühren Anzeige Nachwuchssuche

Letzte Einsätze