Kategorisiert in | Aktuelles, Einsätze

09.04.2017 – Starke Rauchentwicklung aus Halle – Fa. Nerak Fördertechnik; Brigitta

fehl

Am Sonntag den 09. April 2017 wurde um 20:00 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus einer Halle im Gewerbegebiet „Kleine Häg“ bei Firma Nerak Fördertechnik gemeldet.
Aufgrund dieser Meldung wurden die Feuerwehren Hambühren, Oldau, Wietze, Celle und Winsen/Aller alarmiert. Dazu kamen noch Kräfte des DRK Celle und der Polizei.
Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle bestätigte sich diese Meldung zunächst, da dichter schwarzer Rauch über der Halle sichtbar war. Nach ersten Erkundungen konnte kein Feuer, jedoch die Ursache der starken Rauchentwicklung festgestellt werden, welche durch eine Verpuffung in der Heizungsanlage entstand. Daher konnten nach etwa 40 Minuten die 107 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei die Einsatzstelle verlassen.

Wieso kamen so viele Feuerwehrfahrzeuge?
Diese Frage wird uns des Öfteren gestellt und beantworten wir gerne: Die Feuerwehren haben bei bestimmten „Einsatzstichworten“ Tageszeiten und besonderen Objekten vorgesorgt. Das bedeutet, bei einem Objekt dieser Größenordnung wie z.B. Firma Nerak Fördertechnik, werden die im Einsatzleitrechner hinterlegten Feuerwehren und Hilfsorganisationen automatisch alarmiert.
Damit geht keine wichtige Zeit verloren, und es kann umfassend eingegriffen werden, um schnellst möglich helfen zu können.

Beginn des Einsatzes: 20:00 Uhr
Ende des Einsatzes: 21:00 Uhr